Volker Stanislaw – deutsch-chinesischer Comedian und Influencer

Volker Stanislaw – deutsch-chinesischer Comedian und Influencer

Volker Stanislaw

Künstler für chinesisches Kabarett
Deutsch-chinesischer Influencer

Volker Stanislaw – deutsch-chinesischer Comedian und Influencer

Bildrechte: DCVA

Volker Stanislaw ist Deutschlands erster prominenter Künstler in der Kunst des Xiangsheng 相声 aus China. Hierbei handelt es sich um traditionelles chinesisches Kabarett, das lange Zeit für Ausländer als „unlernbar“ galt. Xiangsheng lebt von kulturellen Nuancen und vor allem vom chinesischen Sprachwitz – jedes Kind in China ist mit diesem humoristischen Genre vertraut.

Hintergrund und Reportoire

Volker Stanislaw beherrscht als ausgebildeter Chinawissenschaftler die chinesische Sprache fließend und erstellt zurzeit die erste deutschsprachige Forschungsarbeit über Xiangsheng. Lachen zwischen Deutschland und China übt er im Kontakt mit seinen chinesischen Arbeitskollegen und seiner chinesischen Schwiegermutter. Komödiant Stanislaw tritt mit seiner chinesischen Comedy regelmäßig bei Großveranstaltungen und Firmenfeiern auf. Sein Programm präsentiert er in der Regel auf Chinesisch, doch auch deutsche und bilinguale Präsentationen möglich. Öffentlich zu sehen war Volker Stanislaw unter anderen beim Chinafest Düsseldorf.

Medienpräsenz und Kontakt

Neben seinen Auftritten schreibt Volker Stanislaw auch Bücher und Kolumnen für verschiedene Medien, darunter Deutschlands größtes China-Portal Inter:Culture:Capital. Zu seinen beliebtesten Artikeln gehört dieser Beitrag über deutsch-chinesisches Reisen: Chinesische Reisegruppen in Deutschland – unterwegs mit Schwiegermutter. Als Kulturexperte und Humorist wurde Volker Stanislaw von verschiedenen deutschen Medien wie dem WDR interviewt. Darüber hinaus ist Volker Stanislaw in chinesischen Social Media sehr beliebt und wurde bereits von großen chinesischen Staatsmedien zitiert/interviewt: WDR 5 Mit Neugier unterwegs – Ganze Sendung (25.03.2017)

Volker Stanislaw überzeugt jedes Publikum mit chinesischer Authentizität und charmantem Pendeln zwischen den Kulturen. Buchungsanfragen für Moderationen, Comedy-Auftritte und Werbe-Engagements sind möglich über comedy (@) china-kommunikation.de

No Comments

Post A Comment