15 Jan Touristen aus China 2023 – Trends, Prognosen und Marketingchancen
Mit der Einschränkung des Reiseverkehrs aufgrund der Covid–19–Pandemie wurden auch die chinesischen Reise–Weltmeister ausgebremst. Doch mit der immer stärker werdenden Rückkehr zur Normalität in China, erhöht sich auch die Chance, dass der Reisestrom aus China in die Welt ab 2023 wieder Fahrt aufnimmt. Wie müssen sich deutsche und europäische Anbieter auf chinesische Touristen vorbereiten? Touristen aus China 2023 – Trends, Prognosen und Marketingchancen.
Das chinesische Reiseverhalten hat sich seit dem Ausbruch und der weltweiten Verbreitung des Coronavirus im Jahr 2019/2020 deutlich verändert. Bisher waren chinesische Reisende maßgeblich dafür verantwortlich, dass in weiten Teilen der Welt die Tourismus– und Shopping–Kassen klingelten. Dies hat sich durch den Coronavirus jedoch geändert.
Aufgrund strenger Regelungen und starker Einschränkungen im Tourismus– und Flugverkehr kam es zu einem fast völligen Stillstand im Geschäft mit chinesischen Reisenden in Deutschland. Nun, da die unerwartete Aufhebung der bisher geltenden Pandemie–Regularien in China bekannt gegeben wurde, erwarten westliche Anbieter von Tourismus– und Shoppingangeboten eine deutliche Verbesserung der Lage.
Touristen aus China 2023 – das ist jetzt zu beachten
Was müssen deutsche und europäische Reiseunternehmen, Hotels, Travel–Retailer etc. berücksichtigen, um sich auf die zunehmende Nachfrage aus China vorzubereiten? Was hat sich in China und unter chinesischen Reisenden in den letzten drei Jahren geändert? Wie können deutsche Tourismus–Anbieter ab 2023 erfolgreich auf Gäste aus China reagieren?
1. Touristen aus China 2023: langsamer statt rasanter Anstieg
Die chinesischen Reiseaktivitäten sind im Moment nur sehr eingeschränkt. Es werden nur sehr wenige Visa nach Europa ausgestellt. Aus Sorge vor möglichen Virusvarianten aus China hat man in Europa zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Coronatests eingeführt. Daher ist der Flugverkehr in beide Richtungen derzeit eingeschränkt. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass sich mehr Menschen auf den Weg machen werden, was für deutsche Anbieter mehr Chancen bietet, Reisen, Unterbringungen und Produkte an Chinesinnen und Chinesen zu verkaufen. Um erfolgreich zu sein, sollten sie sich auf das Geschäft mit dem chinesischen Markt einstellen.
2. Touristen aus China 2023: Konsumverhalten im Wandel
Seit den Nullerjahren erlebt China ständige Veränderungen, nicht nur im Konsumsektor. In vielerlei Hinsicht liegt das Reich der Mitte westlichen Ländern in Sachen E–Commerce und Digitalisierung weit voraus. China hat bei sozialen Medien Standards gesetzt, was sich auch an der weltweiten Popularität von TikTok zeigt.
In den vergangenen drei Jahren hat sich das Konsumverhalten Chinas weiter entwickelt. So war und ist das Land noch digitaler als viele europäische Staaten, auch wenn die Pandemie hier ebenfalls eine Beschleunigung der Digitalisierung bewirkt hat. Auch die Erwartungen chinesischer Touristen sind durch die Veränderungen beeinflusst worden.
Beispiel: Verhalten der Luxusshopper aus China
Der Tourismussektor wurde in den letzten Jahren durch den Rückgang der chinesischen Luxus–Shopping–Kunden betroffen. Diese haben aufgrund der schlechten Reisebedingungen auf Einkaufstour gehen können. Viele werden sich freuen, wieder verreisen zu können, um im Ausland einzukaufen.
Allerdings haben viele Chinesen auch ihr Verhalten geändert und kaufen Luxusgüter nun hauptsächlich in China. Die Händler haben diesbezüglich nicht geschlafen und im sonnigen Hainan wahre Shopping–Paradiese errichtet. Daher müssen sich Luxusmarken in Europa bemühen, um ihre früheren Kunden aus China zurückzugewinnen.
3. Touristen aus China 2023: Verändertes Reiseverhalten
Das Shopping– und Reiseverhalten von Chinesen hat sich seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 signifikant verändert. Studien belegen, dass Chinesen nun vermehrt Länder meiden, die eine hohe Inzidenz an Covid–19–Fällen aufweisen. Obwohl die Fallzahlen in China möglicherweise höher sind als in vielen europäischen Ländern, werden Chinesen in Zukunft stärker auf sichere Reiseziele achten.
Innerhalb Chinas hat sich eine Tendenz hin zu mehr Reisen in ländliche und unberührte Gebiete manifestiert. Schon vor der Pandemie haben zunehmend chinesische Touristen nach Geheimtipps und einzigartigen Reiserouten gesucht. Dieser Trend ist anzunehmen, dass er sich auch nach 2023 weiterhin verstärken wird. Während Europa von Lockdowns betroffen war, haben viele Chinesen das eigene Land und seine Umgebung noch stärker für sich entdeckt. Dadurch ist die Konkurrenz für europäische Reiseziele größer geworden.
4. Chinesische Touristen 2023: Westen mit Imageproblem
In Deutschland wurde über China im Zusammenhang mit Covid sehr kritisch berichtet. Was viele aber nicht wissen, ist, dass auch im Reich der Mitte kritisch über Europa berichtet wurde, vor allem in Bezug auf die frühe Pandemie-Bekämpfung. Es ging dabei auch darum, die Handhabung der Pandemie im eigenen Land zu betonen.
Obwohl die Situation mittlerweile ganz anders aussieht, sind viele Chinesen und Chinesinnen noch immer von Bildern des europäischen Covid–Chaos beeinflusst. Daher müssen westliche Destinationen an ihrem Image arbeiten, um wieder Touristen aus China anzulocken. Niedrige Infektionszahlen sind sicher ein Pluspunkt, aber es muss mehr Kommunikationsarbeit geleistet werden, um Reisenden aus Asien ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.
5. Touristen aus China 2023: richtige Marketingkanäle
Es ist von großer Bedeutung, dass deutsche Destinationen und Anbieter in Hotellerie, Retail und Gastronomie wieder Werbung für touristische Attraktionen in Deutschland machen. Um dies zu ermöglichen, müssen die Kanäle, die in China zugänglich sind, genutzt werden. Die Zusammenarbeit mit chinesischen Reisebloggern kann hier hilfreich sein, zusätzlich zu Beiträgen in chinesischen Nachrichten– und Unterhaltungsmedien.
Touristen aus China 2023 – gute Aussicht für Early Birds
Es ist stark davon auszugehen, dass der Tourismus zwischen Europa und China in den nächsten Jahren wieder an Dynamik gewinnt. Allerdings können gefährliche Virusvarianten eine weitere Verschärfung der Einschränkungen bedingen. Im besten Fall sind schon Ende 2023 mehr Reisende aus China in Europa zu erwarten. Deutschland bietet chinesischen Touristen viele Vorzüge und ist ein sehr attraktives Reiseziel. Europa wird jedoch immer mehr Konkurrenz durch Reiseziele in Asien bekommen, da das Image Europas durch die chinesische Berichterstattung gelitten hat.
Schnell sein lohnt sich: Touristen aus China 2023
Es ist daher wichtiger denn je, chinesischen Reisenden die Vorzüge eines Aufenthalts in Europa aufzuzeigen. Diese Herausforderung kann aber auch eine große Chance sein. Wer frühzeitig damit startet, chinesische Reisende anzusprechen, könnte einen Vorteil haben, wenn es wieder losgeht. Hinzu kommt, dass in naher Zukunft eine junge Generation an Touristen aus China Deutschland bereisen wird. Wer sie direkt überzeugt, kann langfristig Gewinne erzielen.
Artikelbild: Unsplash / Farsai Chaikulngamdee; Schlagworte: Touristen aus China 2023
So ziehen Sie mehr chinesische Touristen an
Chinesische Touristen reisen immer häufiger ins Ausland und sehr gerne nach Deutschland, wo sie viel einkaufen und erleben möchten. Erschließen Sie neue Absatzmöglichkeiten mit dieser kaufkräftigen Zielgruppe.
„Die China-Kommunikation weiß, wie chinesische Touristen heutzutage ticken.“ (Kundenstimme)
Mit folgenden Maßnahmen unterstützt Sie die China-Kommunikation dabei, im Tourismus und im Einzelhandel die richtige chinesische Zielgruppen zu identifizieren und zu begeistern – nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und unser großes Netzwerk für Ihren Verkaufserfolg.
Strategien für Ihren Erfolg in Tourismus und Handel
Kostenloser Download „Chinesische Touristen in Deutschland“
Verschaffen Sie sich mit unserem 11-seitigen Leitfaden einen ersten Überblick. Sprechen Sie gezielt chinesische Touristen an, um Ihren internationalen Umsatz zu steigern. Zur Mail-Bestellung |
Persönliches Angebot anfordern
Fordern Sie jetzt ein Angebot oder ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihrem China-Experten an.
Referenzen
No Comments